Alpha technik entschlüsselt

#1 von GM_Loos , 04.08.2010 12:55

Hallo!

Ich habe mich mal mit der Mofadrossel von Alpha beschäftigt, und dachte, das interessiert den einen oder anderen.

In der Drossel steckt ein Microprozessor (Anscheinend ein PIC, mehr weiß ich nicht), der das eingehende Pickup-Signal auffängt und ein eigenes zeitversetzt raus gibt.


Hier bei 5220U/min.

Man sieht, daß die Drossel eine etwas andere Signalform hinten raus gibt, als ich reingesteckt habe, aber das ist relativ egal. Es gibt auch noch einen zweiten, negativen Puls, aber auch den kann man gerne ignorieren, denn die CDI reagiert nur auf den positiven Anstieg.

Das rote Signal geht übrigens von 0 bis 8V, es ist im Bild etwas nach unten verschoben.

Was man auf dem Bild leider nicht sieht: Die Drossel gibt das Signal IMMER mit 140µs Verzögerung raus. Ich weiß nicht, ob das Absicht ist, es kann auch sein, daß die Drossel einfach selber nicht schnell genug ist.
Bei 5280U/min regelt die Drossel dann ab. Das Signal wird nicht sofort, sondern innerhalb von etwa 5 Sekunden langsam verschoben, bis sich eine Spätzündung mit 780µs einstellt. (Das sind knapp 25°!)


Bei 5700 Umdrehungen wird die Verzögerung schon auf 950µs ausgedehnt, macht eine Verschiebung um etwa 32°



Dreht man die Drehzahl noch weiter rauf, reagiert auch die Alpha-Drossel irgendwann mit Zündaussetzern.

Eigentlich hatte ich vor, diese Drossel für meinen Roller zu benutzen, um ihn auf 50-60 zu drosseln. Allerdings ist die Drehzahl dafür zu niedrig. Und irgendwie stört mich die doch recht große Verzögerung von 140µs.

Andererseits könnte man versuchen, den Prozessor umzuprogrammieren...
__________________
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware: Du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Opensource: Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

 
GM_Loos
Beiträge: 21
Registriert am: 04.08.2010


   

Einbauanleitung für den DZB an einen Morini
Funk Dzb für 20 Euro!!!!

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz