Bauanleitung für Drehzahlbegrenzer !!!

#1 von GM_Loos , 04.08.2010 12:58

Hallo,

Im Netzt findet man nicht so viel über Drehzahlbegrenzer im Eigenbau und da mich das Tema beschäftigt hat habe ich einmal angefangen das ganze durchzukauen.

Im Großen und Ganzen ist die Funktionsweise immer die Selbe. Das Pick Up Signal wird künstlich verfälscht. Dieses wird erzeugt durch ein RC- Glied, das in einer bestimmten Frequenz schwingt. Das ist nichts anderes als das ein Widerstand(R) und ein Kondensator(C) in Reihe geschaltet. Mit dem Wiederstand bestimme ich die Spannung die durch den Kondensator fließt, und somit Lade/Entladezeit des Kondensators. Diese Lade/Entladefase dauert je nach Spannung unterschiedlich an.
...........

Ich glaube das würde das würde jetzt zu sehr ins eingemachte gehen - lange rede kurzer Sinn :

Ihr braucht dazu einen Lötkolben, einen Elko 10 mü/100V , einen Drehpoti 100 Ohm/1 W, einen Schalter und etwas kabel


1. Verkleidung entfernen, Pickupleitung suchen
2. Pickupleitung etws abisolieren, möglichst nahe der CDI - nicht durchtrennen !
3. Man lötet etwa Kabel daran und isoliert das ganze nochmal.
4. Dann Lötet man den Schalter an das Kabel.
5. Vom Schalter aus dann an den Drehpoti, und vom Poti an den Elko.
6. An den Elko ein Kabel Löten und am Rahmen ( Massse ) verschrauben.
Blank machen nicht vergessen.

So, das wird für zum ausprobieren reichen. Nun kann man die Drehzahl
zwischen 800 und 12 000 U/min stufenlos einstellen.
Wem es dann gefält kann sich das ganze in ein Gehäuse basteln und den Schalter richtig Positionieren. Der Phantasie sind da ja keine Grenzen
gesetzt.

Also einfach Schalter, Poti und Elko in reihe schalten und dann das ganze zwischen Pickupleitung und Masse. Und schon geht das.

Mir fällt bis heute kein grund ein warum ich mir so ein Teil für 40 Euronen kaufen sollte. Im eigenbau kostet das ganze 3 euro und man hat noch Spaß dabei.
Im übrigen habe ich auch selbst ein CDI gebastelt, da kam ich auch auf einen Materialwert von ca 8 euro, sowas wird für 80 euro im Laden verscheuert.

Alle diese angabe sind meine eigenen Erfahrungswerte und nicht von sonstigen Quellen.

Also bastellt mal los, wenn ihr Fragen habt helfe ich gerne ..

Gruß

 
GM_Loos
Beiträge: 21
Registriert am: 04.08.2010


   

Schalter DZB auf Zündschloss DZB Umbauanlei
Was genau ist eine CDI und der Pickup ?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz