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  • Thema von GM_Loos im Forum Variomatik Drossel

    Die Gegendruckfeder ist gedacht, um das Durchrutschen des Keilriemens zu verhindern. Wollt ihr also eine neue Gegendruckfeder einbauen, müsst ihr folgendes tun. Ihr löst dir kompletten Schrauben am Variomatikdeckel, meisten 8er oder 10er. Dann nehmt ihr ihn ab. Dann seht ihr rechts, also hinten die Kupplungsglocke, um diese zu blockieren empfielt es sich Spezialwerkzeug zu kaufen. Wenn ihr also die Glocke blockiert habt löst ihr vorsichtig - ohne Gewalt. die Mutter auf der Kupplungsglocke. Das Lüfterrad der Variomatik solltet ihr auch aamontieren, dann ist es leichter den Keilriemen herauszunehmen. Habt ihr die Glocke also ab, könnt ihr die Kupplung inklusive der Gegendruckfeder und dem Wandler herausnehmen. Jetzt löst ihr die große Mutter auf der Kupplung. Aber Vorsicht, die Gegendruckfeder ist auf Spannung. Wenn ihr die Mutter löst haltet die Kupplung fest, ansonsten dehnt sich die Feder aus, und die Kupplung lernt fliegen. Dann läuft eigentlich alles ganz von selbst was die Gegendruckfeder angeht. Ihr nehmt die originale heraus, und baut die neue ein. Ich sage euch einfach, wie ich es gamscht habe. Ich habe mir eine Zange genommen, damit die kleine Feder an einem Ende gepackt und mein Kollege hat die Kupplung fest gehalten. Dann hab ich die kleine Feder gedehnt und sie heraus gezogen. Das macht ihr drei mal, dann habt ihr alle Federn draußen. Beim einspannen der Federn geht ihr genauso vor. Ihr denkt die Federn und spannt sie ein. Dann baut ihr alles wieder so zusammen, wie ihr es auch auseinander gebaut habt.

    Achtung, wenn ihr diese Veränderungen vornehmt, erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungschutz. Der Roller darf im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr benutzt werden!!! Für entstandene oder kommende Schäden übernehmen wir keine Haftung!!!

  • Kupplung und Variomatik Datum04.08.2010 18:53
    Thema von GM_Loos im Forum Variomatik Drossel

    Der Varioanschlag verhindert, dass der Keilriemen die größte Übersetzung erreicht. Dieses Problem könnt ihr mit einem bischen Geschick ganz leicht lösen. Ihr löst einfach die gesamten Schrauben vom Variomatikdeckel meistens 8er oder 10er und neht ihn ab. Dann habt ihr vor euch die Kupplung(hinten) und das Lüfterrad der Variomatik(vorne). Jetzt löst ihr die Mutter vorne auf dem Lüfterrad, dafür braucht ihr eine 15er oder 16er Ratsche je nach Modell und etwas zum Blockieren. Benutzt dazu keinen Kolbenstopper, weil bei einem größerem Kraftaufwand der Kolben durchbrechen könnte. Wenn ihr kein Spezialwerkzeug zur Hand habt, benutzt einfach einen großen Schraubenzieher o.ä. und klemmt das Lüfterrad ein. Dann löst ihr vorsichtig die Mutter, aber ohne Gewalt, und immer den Schraubenzieher im Auge behalten, oder besser festhalten. Dann nehmt ihr das Lüfterrad ab aber passt auf, dass nichts verloren geht. Jetzt könnt ihr den Keilriemen abnehmen und die Anschlagringe entfernen, die Ringe sind entweder aus Platik oder Metall. Nun baut ihr alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.

  • Resonanzrohr / AuspuffdrosselnDatum04.08.2010 18:51
    Thema von GM_Loos im Forum Variomatik Drossel

    Am Krümmer (beim Auspuff) befindet sich bei manchen Rollern ein Resonanzrohr oder auch Blindrohr genannt. Dies ist ein Zweites Rohr das am ende abgeklemmt ist und Gasschwingungen erzeugt die den Motor am erreichen hoher Drehzahlen hindert. Vorteil dieser Methode ist das der Motor beim Beschleunigen keinen Leistungsverlust erleidet. Allerdings erreichen per Blindrohr gedrosselte Modelle schon bei 3/4 Gas ihre volle Leistung. Vollgas erhöht nur unnötig der Benzinverbrauch. Um diese Drossel zu entfernen das Rohr am Ansatz absägen und z. B. mit einer Münze das Loch wieder zuschweißen. Damit das ganze bei einer Polizei Kontrolle nicht auffällt empfiehlt es sich das Blindrohr wieder draufschweißen. Falls man kein Schweißgerät besitzt kann man das Resonanzrohr auch mit einem Schraubstock am Ansatz abklemmen.

    Krümmerverengung: Vorne im Krümmer befindet sich meist ein Konus der das ausströmen der Abgase verhindert. Der Konus ist meistens mit einer kleinen Schweißnaht fixiert welche am besten mit einem Dremel entfernt werden kann. Notfalls geht es auch mit Hammer und Meisel. Im höheren Drehzahlbereich sollte man ein deutliches Leistungsplus spüren.

    Katalysator: Neuere Rollermodelle besitzen einen Auspuff mit Katalysator. Das ist zwar gut für die Umwelt aber schlecht für die maximale Leistung. Den Katalysator zu entfernen ist fast unmöglich es empfiehlt sich daher eine neue Auspuffanlage im Versandhandel zu bestellen!

  • Gasschieeanschlag entfernen!Datum04.08.2010 18:51
    Thema von GM_Loos im Forum Variomatik Drossel

    Die meisten Mofaroller und einige 125er mit 80 km/h Drossel werden per Gasschiebeanschlag gedrosselt. So kann man den Gasgriff nur zur hälfte drehen. Das ganze lässt sich entfernen in dem man den Gasschieber aus dem Vergaser zieht. Mann erkennt dann den Gaszug der innerhalb einer Feder verläuft und am Gasschieber an einer Nut hängt. Als erstes drückt man die Feder zusammen um den Zug zu entlasten und den Nippel durch dass größere Loch im Schieber herauszuziehen. Danach wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen. Vie Spaß bei dieser Fummelarbeit!

  • Distanzring ausbauenDatum04.08.2010 18:50
    Thema von GM_Loos im Forum Variomatik Drossel

    Also mit so einem Varimator bekommt man erst richtig Speed und nicht gerade schlechte Beschleunigung, das kommt natürlich auch wieder darauf an wie man seinen Scooter dann letztendlich abstimmt.
    Ihr braucht auch um die Mutter von der Variomatik aufzuschrauben noch ein spezielles "Variotool", dieses gibt es bei:


    www.scooter-attack.com


    ...und so geht´s:
    So ihr nehmt eine Rätsch und schraubt erst einmal den Variodeckel ab um an die Vario zukommen, für all die nicht wissen wo die Vario überhaupt sitzt (wenn man das nicht weiß würde ich es nicht selber machen), sie sitzt unterhalb der linken Fussraste (Wenn man in Fahrtrichtung schaut).
    Dann schraubt ihr das Variotool mit zwei Varioschrauben dran und verhackt es mit dem großen Zahnrad, welches zum Blockieren des Zahnrades führt und euch dann nicht beim Abschrauben der großen Mutter hindern würde weil es durchdrehen würde.
    Wenn Du das geschafft hast, bist schonmal weit. Dann merkst du dir genau wie die Teile alle dran waren und nimmst das weiße Lüfterrad und das große Zahnrad runter und dann hast du freien Blick auf die Vario.
    Jetzt nimmst du sie runter und wenn du nur Rollen tauschen willst, machst grad den Deckel runter und tust die neuen Rollen rein und dann setzt du sie grad wieder so rein.
    Willst du aber ein neuen Variator reinbauen dann nimm den O. weg und meistens ist bei den neu gekauften Varios ein neuer Abstandsbolzen bei den du dann natürlich auch austauchen solltest, dann setzt die neue Vario genauso ein wie die Alte und dann hast es fast geschafft.
    Jetzt nur noch in der Reihenfolge wie du die Sachen von der Kurbelwelle runter genommen hast, machste sie auch wieder drauf und ziehst die Mutter richtig fest, aber wirklich richtig fest, weil es könnte sein das wenn du sie zu wenig anschraubst, das der Scooter einfach nicht angeht. Jetzt musst du nur noch darauf achten das Du den Kick-Starter wieder richtig ausrichtest! Das ist das komische Zahnradgebilde links unter der ganzen Varioeinheit. Deckel druff mit 2 Schrauben teste, ob du ihn mit dem Kickstarter anmachen kannst und wenn ja dann alles wieder dran an Schrauben und genieß eine Fahrt mit deiner neuen Vario

  • Zündzeitpunkt MVT Zündungen Datum04.08.2010 13:07
    Thema von GM_Loos im Forum FAQ - Best of Zündungen

    Hallo! Aufgrund mehrerer Anfragen bzgl. der Zündzeitpunkte für die MVT Zündanlagen hier eine Auflistung:

    MVT Millenium (MVT-EXT...)

    50cc: 4mm vor OT
    70cc: 3,7mm vor OT
    --

    MVT Premium (MVT-PREM...)

    50cc original Zylinder: auf OT
    50cc Sport: 3° vor OT
    70cc: 5° vor OT
    80cc: 7° vor OT
    --


    MVT Integral (MVT-AI...)
    1,5mm vor OT

  • Thema von GM_Loos im Forum FAQ - Best of Zündungen

    Da hier immer wieder gefragt wird wie man nen Kill Switch richtig anschließt ist hier die Anleitung:

    Am Kill Switch sind ja normalerweise vom Werk aus schon 2 Kabel angeschlossen, ein schwarzes Kabel und ein weisses Kabel mit ner Ringöse. Das weisse Kabel mit der Ringöse schließt man am Besten an einer Schraube im Rahmen an und zwar dreht man eine Schraube raus steckt die Ringöse auf das Gewinde und schraubt die Schraube wieder fest. Somit ist schuonmal der Anschluß an die Masse angeschlossen.
    Nun verbindet man das schwarze Kabel mit dem Zündunterbrecherkabel vom Roller. Dieses Kabel findet man am Zündschloß und das geht von dort an die CDI. Die Kabelfarbe ist aber je nach Rollermodell unterschiedlich aber die kann man mit meiner Kabelbelegungsliste ganz leicht herausfinden.
    Wenn man dieses Kabel nun gefunden hat dann schließt man nun da das schwarze Kabel z.B. per Kabelschneidverbinder mit an. Hat man dies erledigt ist der Kill Switch schon funktionsbereit.

    (Info: Wenn man die Zündung abstellt wird durch das Zündschloß über das Zündunterbrecherkabel die CDI auf Masse geschaltet wodurch der Motor ausgeht. Da der Killswitch ja auch einmal an Masse angeschlossen ist und mit dem Zündunterbrecherkabel verbunden ist tut er genau dasselbe wie das Zündschloß und schaltet die Masse auf die CDI. Nur das man es dort nicht mit dem Zündschlüssel tut sondern das man dort den Stopfen rauszieht.)

  • MHR Innenrotor Einbauanleitung Datum04.08.2010 13:06
    Thema von GM_Loos im Forum FAQ - Best of Zündungen

    Anleitung für MHR Rotor auf Minarelli (Bei anderen Modellen gibt es geringe Abweichungen, welche aber nicht wesentlich sind)

    Einbau:

    Ihr schraubt die neue Malossi-Zündgrundplatte (der mitgelieferte Aluring) in euren Motorblock anstelle der originalen Grundplatte fest (diese natürlich vorher entfernen). Die neue Malossi-Grundplatte passt normalerweise nur auf eine ganz bestimmte Art rein. Falls dies nicht der Fall sein sollte, schaut wo die Grundplatte eine Ausbuchtung für das Kabel des Stators hat, die kommt dann nach oben rechts, wo auch das Loch im Block ist, um das Kabel vom Stator hindurchzuführen. Als nächstes wird dann der Rotor auf die Welle gesetzt, in einigen Fällen, wie z. B. bei dem Italkit Rotor muss der Halbmond von der Welle entfernt werden, da der Italkit Rotor keine Aussparung für einen Halbmondkeil hat. Am besten ist wenn ihr den Wellenstumpf an dieser Stelle leicht einfettet, sonst könnte es sein dass der Rotor später nur noch sehr sehr schwierig wieder von dem Wellenstumpf zu trennen ist. Hat man diesen nun drauf gesteckt, baut man den Stator drauf. Auch hier sieht man anhand des Kabels wie rum dieser auf die Zündgrundplatte gehört, da in der Zündgrundplatte ene Ausbuchtung ist für das Kabel und das Kabel letzten Endes oben rechts durch das hierfür vorgesehene Loch geführt werden muss.

    Einstellung:

    Hierfür benötigt ihr ein Micrometer oder eine Messuhr!


    Mit einem Micrometer:

    Dreht das Micrometer in das Zündkerzenloch.


    Danach dreht Ihr den beweglichen Teil relativ weit raus (4-5 umdrehungen) und löst die kleine Schlitz-schraube, so dass der "Stab" frei beweglich ist. Nun drückt ihr mit dem Finger den Stab in den Zylinder rein und dreht am Rotor gegen den Uhrzeigersinn richtung oberster Toptpunkt (OT). Während dem Drehen gebt ihr weiterhin einen leichten Druck auf den Stab. Der Stab wird rausgerückt bis der OT erreicht ist. Solltet ihr merken, dass es wieder nach unten geht hört auf an der Welle zu drehen und seht zu, dass der Stab in Position des OT bleibt. Dann dreht ihr die kleine Schlitzschraube wieder rein und fixiert den Stab somit wieder. Dreht nun den beweglichen Teil im Uhrzeigersinn so weit rein, bis Ihr die gewünschte mm-Zahl vor OT erreicht habt. Die Hersteller geben hier meistens übrigens eine Empfehlung für die Entfernungen an. Eine volle Umdrehung des Micrometers entspricht 1mm des Kolbens vor OT. Beim Mhr Rotor sind es 2,25mm, also 2 volle umdrehungen und dann noch 2 1/2 der eingezeichneten Zehntelmillimeterstriche. Sobald Ihr die gewünschte mm-Zahl erreicht habt, haltet Ihr den Rotor in dieser Stellung (also Micrometer noch nicht ausschrauben). Nun seht Ihr auf dem Rotor einen Strich, auf dem Stator ist ebenfalls ein Strich! Dreht den Stator nun so, dass die beiden Striche übereinstimmen und schraubt nun die Schrauben des Stators fest.

  • Thema von GM_Loos im Forum FAQ - Best of Zündungen

    Die CDI is die Zündanlage vom Roller.
    Die berechnet die Zündkurve.
    Das ganze läuft so ab:

    Der Pickup is so eine Art Sensor und das Gegenstück dazu is auf dem Polrad (wie beim Fahrradtacho). Wenn dieses Gegenstück beim Pickup vorbei kommt, dann gibt der Pickup dieses Signal an die CDI weiter.
    Die CDI weiß dadurch wo der Kolben gerade ist (weil das Gegenstück ja immer dann beim Pickup vorbei kommt wenn der Kolben an einem bestimmten Punkt is).

    Die CDI weiß also wo der Kolben gerade is. Je nach CDI wird dann (evtl.in Abhängigkeit von der Drehzahl) ein "Signal" zur Zündspule geleitet dass gezündet werden soll.
    Nach der Zündspule läuft das "Signal" noch über das Zündkabel über den Kerzenstecker bis zur Kerze und dort wird dann gezündet.

    Wenn jetzt z.b. das Polrad (da is diese Gegenstück drauf) versetzt (z.b. mit einem Versetzkeil) dann bekommt die CDI das Signal zu einem anderen Zeitpunkt, so kann man den Zündzeitpunkt verschieben.
    Das sollte man aber nur machen wenn man sich damit gut auskennt ansonsten kann es leicht sein dass der Roller nicht mehr läuft oder dass man was kaputt macht.

  • Bauanleitung CDI ! Datum04.08.2010 13:04
    Thema von GM_Loos im Forum FAQ - Best of Zündungen

    Bauanleitung für CDI !!!
    Hallo, nach dem Bauplan für den DZB den ich ins Forum gestellt habe nun noch der Plan von der CDI.

    Beschreibung:

    Universale CDI für alle Schwungmagnetzünder, mit einem Pickup !
    Drehzahlfest bis 17 000 U/min ( ca 280 Hz Impulsfrequenz )
    Stärkerer Zundfunke
    Geringe Kosten

    Erklärung:

    Wenn du noch nie einen Lötkolben in der Hand hattest, lass es lieber sein.

    Für all die anderen Freaks - mit ein bischen Erfahrung kein tema.

    Ich gehe bei allen Erklärungen von einem Minarellimotor aus und dem damit in den meisten Fällen verbauten Kabelstrang.

    Zu der CDI fürhen 2 Stecker. Der eine hat zwei Kabel, der Andere hat 3 Kabel. Der mit den zwei kabeln hat die Leitungen Schwarz - Kill ( das ist die geschaltete Masse vom Zündschloss, und die Schwarz-weise Leitung ( Strom von der Lima ).

    Bei dem Stecker mit drei Leitungen finden wir die leitung Schwarz ( Masse ), Rot-Weis ( Pick Up ), und Rot oder Braun ( Leitung zu der Zündspule ).

    Nun baut ihn die Schaltung auf wie Ihr auf der einfachen Skizze sehen könnt. Am besten benutzt Ihr Lochrasterplatienen.

    Material :

    4 x Diode 1N 4007
    1 x Elko 4,7 uF /100V
    1 x Wiederstand 22 K / 1W
    1 x Folienkondensator MKP-10-630- 2,2 uF
    1 x Tyristor TIC 106 D

    Die Sachen bestellt Ihr am besten bei www.reichelt.de
    Die sind gut, billig, und schnell im Versand.

    So, dann mal ran. Die Schaltung ist einfach aber sehr gut und Haltbar.
    Ich habe sehr viel Mühe und Arbeit in diese Schaltung gesteckt, hoffe ihr habt auch so viel Spaß daran.....

    Wie man nun noch den Zündzeitpunkt stufenlos einstellen kann, oder wie man eine Prozessorgesteuerte Zündung baut verrate ich nicht.
    Wer aber sich damit belasten will sollte mal da rein schauen.
    l
    http://www.12move.de/home/hanskrause/elektro.htm

  • Rotor einbau PVL HPI Stage6 und co Datum04.08.2010 13:04
    Thema von GM_Loos im Forum FAQ - Best of Zündungen

    HPI:

    des sollte allen einleuchten !!!

    auf ot stellen und dann rechts (vor ot) zurück drehen 2-4mm (ich empfehle 2,5-3mm)

    kabel wie beschreiben an der cdi ... die gelben zs kurve 2 gelben kabel auseinader kurve 1.

    dann bleiben 2 über eins kommt an die zündspuhle (die am rahmen dran muss) des andere ist zum ausmachen.
    (wenns an masse oder am rahmen kommt)

    wer fragen hat kann sich im icq melden !!!



    PVL:

    bei pvl ist es quasi das gleiche !!!

    bei der analogen kann man garnichts falsch machen mit den kabeln des eine kommt an masse das andere ist zum aus machen (wenns mit rahmen / masse verbunden wird)

    bei analog wie immer ot suchen und dann : 1,0mm - 1,8mm vor ot zurück drehen !!!

    1,0mm - 1,8mm = 19° - 28° vor ot einstellen !!!


    sooo und bei der digitalen genau das selbe,
    nur das wir hier eine cdi mit digitaler zündkurve haben von dort aus gehen 2 kabel zu der zündspuhle
    (wo des zk. kabel auch dran ist; dieses teil am rahmen fest machen !!!!)

    soo und bei der digitalen muss ein zzp von : 2,5mm - 4,0mm vor ot eingestellt werden !!!!

    2,5mm - 4,0mm = 23° - 37° vor ot !!!

    neu : s6 pvl 3,2mm !!!

    hier noch mal ein kleiner tip um den rotor nicht flasch einzustellen für die leute mit langhubwelle !!!

    50ccm³ motor, hub 44mm, pleuellänge 85mm

    KW 10° – 0,4mm vor O.T.

    KW 20° – 1,6mm vor O.T.

    KW 30° – 3,6mm vor O.T.



    50ccm³ motor, hub 40mm, pleuellänge 80mm

    KW 10° – 0,4mm vor O.T

    KW 20° – 1,5mm vor O.T.

    KW 30° – 3,3mm vor O.T.


    wie gesagt bei fragen einfach im icq melden !!!

    icq: 306-176-013

    ps. könnt auch fragen wenn ihr mit anderen rotoren probs habt

    und ja meiner meinung nach ist HPI und PVL (auch analog) BESSER WIE MHR UND ITALKIT !!! (nicht umsonst fahren diese in holland, italien, und japan alle

  • Thema von GM_Loos im Forum FAQ - Best of Drehzahl...

    Ok wie oben schon genannt wollte ich hier nochmal eine Endgültige Zusammenfassung, zu dem Thema DZB bei Aerox/Nitro ab Bj 03 posten ....

    Diese Angaben sind für die Aerox/Nitro Modelle mit der neuen CDI ....
    Ob ihr eine neue CDI verbaut habt, erkennt Ihr daran, dass die CDI mit einer Art Gummi-Lasche befestigt ist.

    funktionierende DZBs:
    ▪ Kippschalter
    ▪ Magnet
    ▪ Fernbedienung

    ( alle außer BremsHebelCode )

    nicht funktionierende DZBs:
    ▪ BHC ( BremsHebelCode )

  • Thema von GM_Loos im Forum FAQ - Best of Drehzahl...

    Also da es so viele wissen wollen, wie man einen Funk Drehzahlbegrenzer einbaut, schreibe ich euch hier mal eine Einbaueinleitung. (Beispiel ist der Funk-Drehzahlbegrenzer von Pinasco)

    Wenn ihr den Funk-DZB das erste Mal in die Hand nehmt, seht ihr folgendes:
    •einen Drehkbnopf
    •einen Schalter
    •4 verschiedene Kabel
    Dann sucht ihr euch einen guten Platz für den DZB und verlängert am besten die Kabel mit Lüsterklemmen. Oder ihr macht den Drehzahlbegrenzer gleich an einen Ort, wo die Kabel von der Länge her reichen.

    Jetzt nehmt ihr eure Frontverkleidung ab , und schraubt den Kühler vorne ab (4 Schrauben). Dann seht ihr da als erstes euer Zündschloss, aus dem einige paar Kabel kommen. Dann sucht ihr euch ein SCHWARZES Kabel das vom Zündschloss weg geht , daran macht ihr das ROTE Kabel des Drehzahlbegrenzers fest. Entweder mit den Kabelnschnellverbinder oder mit Lüsterklemmen. Danach sollte der DZB beim Zündung anmachen, Strom bekommen.

    Als nächstes sucht ihr euch zwei Punkte am Rahmen, nehmt das Massekabel im Kabelbaum oder benutzt den Minuspol der Batteridort, um das SCHWARZE UND GELBE Kabel des DZBs anzuschließen.

    Das letzte Kabel ist sehr wichtig damit, der Drehzahlbegrenzer funktioniert.
    Nehmt das letzte Kabel (Grün) und schliesst es am GELB-BLAUEN Kabel an eurer CDI an!
    Die CDI findet ihr im Batteriefach (rechts von der Batterie)

    Wenn das geschafft ist, dreht ihr den DZB erstmal auf 10 Stufe und dann mal auf 1 und guckt wie er drosselt! Durch umlegen des Kippschalter ist es möglich auch Zwischenstufen, wie 4,5 , zu wählen.

    Er sollte nun:
    -wenn man Motor anmacht euren Roller drosseln.
    -wenn man auf Fernbedienung drückt den Roller entdrosseln.

    TIPP: Isoliert die Kabel lieber ab und bindet das andere darum bzw. lötet oder benutzt Lüsterklemmen, denn diese Druckverbinder funktionieren nicht immer 100%!

  • Thema von GM_Loos im Forum FAQ - Best of Drehzahl...

    Da bei einem Schalter-DZB immer die Möglichkeit besteht, dass die Polizisten den Schalter finden, gibt’s jetzt hier ne andere Möglichkeit, die ich bisher noch nicht gesehen habe und die meiner Meinung nach nahezu unentdeckbar ist, man sieht halt nichts, ohne die Verkleidung abzunehmen.
    Am Ende wird der DZB so funktionieren, dass der Roller erst mal gedrosselt ist, wenn man die Zündung einstellt, sprich Schlüssel ganz nach rechts(Starten ist nicht nötig). Wenn man nun die Zündung aus und wieder einstellt ist der Roller entdrosselt. Das gleiche Spiel noch mal und der Roller ist wieder gedrosselt.

    Benötigt wird: 1x Schalter-DZB, 1x Bi-Stabiles Stromstoßrelais für 12V(Conrad Art.-Nr.: 505463 für 9,18€), genügend Kabel(0,5mm und aufwärts), Lüsterklemmen und leichte Lötkenntnisse sowie einen Lötkolben samt Lötzinn.

    Lüsterklemmen wird wohl jeder zu Hause haben und ne Kneifzange zum Kabel durchtrennen und Kabel abisolieren auch. Ein Lötkolben ist nicht unbedingt notwendig, man kann dies auch alles per Lüsterklemmen machen, aber am Stromstoßrelais könnte das evtl. ein wenig wackelig sein.

    Nun lötet man den Schalter entweder aus oder knipst einfach etwa 1cm hinter dem Schalter die beiden Kabel ab. 1cm Abstand ist besser, damit man die Kabel, falls man wieder auf Schalter umsteigen will, wieder zusammen Löten kann. Das Kabel was vom DZB zum Schalter geht, lötet man an den einen Schaltkontakt des Stromstoßrelais’ und das Kabel welches vom Schalter zum Rahmen oder zum Minuspol der Batterie geht an den anderen.
    Danach sucht man sich ein vom Zündkabel weggehendes Kabel, das nur Strom führt, wenn die Zündung an ist, also Schalter nach ganz rechts. Dieses Lötet man an den einen Erregerkontakt des Stromstoßrelais. An den anderen Erregerkontakt wird ein Kabel gelötet, welches an Masse kommt, also an den Rahmen oder an den Minuspol der Batterie

  • Thema von GM_Loos im Forum FAQ - Best of Drehzahl...

    Hallo,

    Im Netzt findet man nicht so viel über Drehzahlbegrenzer im Eigenbau und da mich das Tema beschäftigt hat habe ich einmal angefangen das ganze durchzukauen.

    Im Großen und Ganzen ist die Funktionsweise immer die Selbe. Das Pick Up Signal wird künstlich verfälscht. Dieses wird erzeugt durch ein RC- Glied, das in einer bestimmten Frequenz schwingt. Das ist nichts anderes als das ein Widerstand(R) und ein Kondensator(C) in Reihe geschaltet. Mit dem Wiederstand bestimme ich die Spannung die durch den Kondensator fließt, und somit Lade/Entladezeit des Kondensators. Diese Lade/Entladefase dauert je nach Spannung unterschiedlich an.
    ...........

    Ich glaube das würde das würde jetzt zu sehr ins eingemachte gehen - lange rede kurzer Sinn :

    Ihr braucht dazu einen Lötkolben, einen Elko 10 mü/100V , einen Drehpoti 100 Ohm/1 W, einen Schalter und etwas kabel


    1. Verkleidung entfernen, Pickupleitung suchen
    2. Pickupleitung etws abisolieren, möglichst nahe der CDI - nicht durchtrennen !
    3. Man lötet etwa Kabel daran und isoliert das ganze nochmal.
    4. Dann Lötet man den Schalter an das Kabel.
    5. Vom Schalter aus dann an den Drehpoti, und vom Poti an den Elko.
    6. An den Elko ein Kabel Löten und am Rahmen ( Massse ) verschrauben.
    Blank machen nicht vergessen.

    So, das wird für zum ausprobieren reichen. Nun kann man die Drehzahl
    zwischen 800 und 12 000 U/min stufenlos einstellen.
    Wem es dann gefält kann sich das ganze in ein Gehäuse basteln und den Schalter richtig Positionieren. Der Phantasie sind da ja keine Grenzen
    gesetzt.

    Also einfach Schalter, Poti und Elko in reihe schalten und dann das ganze zwischen Pickupleitung und Masse. Und schon geht das.

    Mir fällt bis heute kein grund ein warum ich mir so ein Teil für 40 Euronen kaufen sollte. Im eigenbau kostet das ganze 3 euro und man hat noch Spaß dabei.
    Im übrigen habe ich auch selbst ein CDI gebastelt, da kam ich auch auf einen Materialwert von ca 8 euro, sowas wird für 80 euro im Laden verscheuert.

    Alle diese angabe sind meine eigenen Erfahrungswerte und nicht von sonstigen Quellen.

    Also bastellt mal los, wenn ihr Fragen habt helfe ich gerne ..

    Gruß

  • Thema von GM_Loos im Forum FAQ - Best of Drehzahl...

    Die CDI (Capacitor Discharge Ignition) ist die Zündsteueranlage vom Roller.
    Die berechnet die Zündkurve.

    Das ganze läuft also so ab:

    Der Pickup is so eine Art Sensor an der Ankerplatte und das Gegenstück dazu is auf dem Polrad (wie beim Fahrradtacho). Wenn dieses Gegenstück beim Pickup vorbei kommt wird eine schwache Spannung induziert die dann über das Pickupkabel an die CDI weitergeleitet wird. Die CDI erfährt dadurch an welcher Postion sich der Kolben gerade befindet (weil das Gegenstück ja immer dann beim Pickup vorbei kommt wenn der Kolben an einem bestimmten Punkt is).

    Die CDI weiß also wo der Kolben gerade is. Je nach CDI wird dann (evtl.in Abhängigkeit von der Drehzahl) ein "Signal" zur Zündspule geleitet dass gezündet werden soll.
    Nach der Zündspule läuft das "Signal" noch über das Zündkabel über den Kerzenstecker bis zur Kerze und dort wird dann gezündet.

    Wenn jetzt z.b. das Polrad (da is diese Gegenstück drauf) versetzt (z.b. mit einem Versetzkeil) dann bekommt die CDI das Signal zu einem anderen Zeitpunkt, so kann man den Zündzeitpunkt verschieben.
    Das sollte man aber nur machen wenn man sich damit gut auskennt ansonsten kann es leicht sein dass der Roller nicht mehr läuft oder dass man was kaputt macht.

  • Thema von GM_Loos im Forum FAQ - Best of Drehzahl...

    Hoi,

    da ich ja auch einer der glücklichen war die den DZB für Morini Motoren testen dürften dachte ich mir da ich schon öffters gelesen habe das es Probleme mit dem Einbau & Co gibt eine kleine Anleitung zu schreiben.
    Also los gehts...

    Die Kabelbelegung:
    Weiß – Kommt an das Braune Kabel am Zündschloss (Geschaltetes Plus)
    Blau – Kommt an das Grüne Kabel im Kabelbaum unter der Linken Verkleidung (Bremslicht)
    Schwarz – Kommt an den Rahmen des Rollers (Masse)
    Das eine Rot/Weiße Kabel kommt an das Rot/Schwarze Kabel das seitlich in dem Plastikschlauch an der Lüfterradabdeckung hochführt. Das andere Rot/Weiße Kabel kommt an das Schwarze Kabel das auch in dem Plastikschlauch ist. Achtung: Es führen 2 Schläuche an der Lüfterradabdeckung nach oben das eine ist das Stromkabel (Rot und Schwarz) vom Anlasser!!! Also vorher erst schauen wo es hinführt!!

    Als erstes müsst ihr von eurem Scoot die Linke, Rechte und die Front abbauen.

    Nachdem ihr die Verkleidungstele abgebaut habt klemmt ihr das Weiße Kabel an das Braune Kabel am Zündschloss an. Das Weiße Kabel habe ich mit Audiokabel verlängert da ich den DZB im hinteren Bereich des Scoots hatte.

    Jetzt klemmt ihr das Blaue Kabel an das Grüne Kabel unter der Linken Verkleidung im Kabelbaum an.

    Jetzt noch das Schwarze Kabel an den Rahmen eures Scoots.

    So, jetzt sind noch die 2 Rot/Weiße Kabeln übrig.

    Das eine Rot/Weiße Kabel klemmt ihr an das Rot/Schwarze Kabel das seitlich in einem Plastikschlauch an der Lüfterradabdeckung hochführt an. Das andere Rot/Weiße Kabel schließt ihr an das Schwarze Kabel das auch in dem Plastikschlauch ist an und eingebaut ist der DZB.

    War doch garnicht so schwer

    Bei mir hatte das teil einwandfrei gefuntzt. Am besten drosselt er zwischen 50-60 km/h. Auf 25 km/h bekommt man ihn nur schwer und wen doch noch schlechter als bei den normalen DZB für z.B. Piaggio. Auf nem 70er satz habe ich ihn leider nicht richtig zum laufen bekommen.

    Hoffe ich konnte euch ein bischen Helfen
    Wenn ihr noch iergendwelche Fragen habt fragt einfach oder schreibt mir ne Mail.

  • Alpha technik entschlüsselt Datum04.08.2010 12:55
    Thema von GM_Loos im Forum FAQ - Best of Drehzahl...

    Hallo!

    Ich habe mich mal mit der Mofadrossel von Alpha beschäftigt, und dachte, das interessiert den einen oder anderen.

    In der Drossel steckt ein Microprozessor (Anscheinend ein PIC, mehr weiß ich nicht), der das eingehende Pickup-Signal auffängt und ein eigenes zeitversetzt raus gibt.


    Hier bei 5220U/min.

    Man sieht, daß die Drossel eine etwas andere Signalform hinten raus gibt, als ich reingesteckt habe, aber das ist relativ egal. Es gibt auch noch einen zweiten, negativen Puls, aber auch den kann man gerne ignorieren, denn die CDI reagiert nur auf den positiven Anstieg.

    Das rote Signal geht übrigens von 0 bis 8V, es ist im Bild etwas nach unten verschoben.

    Was man auf dem Bild leider nicht sieht: Die Drossel gibt das Signal IMMER mit 140µs Verzögerung raus. Ich weiß nicht, ob das Absicht ist, es kann auch sein, daß die Drossel einfach selber nicht schnell genug ist.
    Bei 5280U/min regelt die Drossel dann ab. Das Signal wird nicht sofort, sondern innerhalb von etwa 5 Sekunden langsam verschoben, bis sich eine Spätzündung mit 780µs einstellt. (Das sind knapp 25°!)


    Bei 5700 Umdrehungen wird die Verzögerung schon auf 950µs ausgedehnt, macht eine Verschiebung um etwa 32°



    Dreht man die Drehzahl noch weiter rauf, reagiert auch die Alpha-Drossel irgendwann mit Zündaussetzern.

    Eigentlich hatte ich vor, diese Drossel für meinen Roller zu benutzen, um ihn auf 50-60 zu drosseln. Allerdings ist die Drehzahl dafür zu niedrig. Und irgendwie stört mich die doch recht große Verzögerung von 140µs.

    Andererseits könnte man versuchen, den Prozessor umzuprogrammieren...
    __________________
    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware: Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Opensource: Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Funk Dzb für 20 Euro!!!! Datum04.08.2010 12:53
    Thema von GM_Loos im Forum FAQ - Best of Drehzahl...

    Moin alle zusammen, also ich finde es echt erstaunlich, dass sich die meisten, die einen dzb haben, auf einen PINASCO-Funk-DZB schwören!
    Naja, gut aber wer nur einfach einen Funk-Dzb haben will, kann auch einfach 20 Euro ausgeben. Hier hab ich mal eine kleine Anleitung, um sich selber einen Funkdrehzahlbegrnzer zu bauen.

    Benötigt wird folgendes:
    1x 10uF Kondensator (uF= Mükro Farad) 0,21 Euro bei Conrad
    1x 100 Ohm Poti (= veränderbarer Widerstand) 0,49 Euro bei Conrad
    1x Lötkolben & Lötzinn
    1x Arbeitsstromrelais, Schaltrelais, KFZ Relais z.B. von ATU oder LOUIS 4-6 Euro
    1x ca. 10cm Schrumpfschlauch oder halt Isolierband
    1x Remote Control für 16,79 Euro bei Scooterattack (1 oder 4 Kanäle ist egal)
    1x ca. 1m 0,3mm-0,6mm schwarzes Kabel ( je nach Bedarf ist die Länge variabel)
    1x Heißklebepistole ( um Poti und Dzb zu schützen)
    1x kleines Röhrchen oder Kasten, um Poti und Kondensator möglichst vor Wasser zu schützen


    Das Remote Control Set besteht aus einem Empfänger, einer Fernbedienung mit wahlweise 1 oder 4 schaltbaren Kanälen, bzw. schaltbaren voneinander unabhängigen Stromkreisen!
    Zuerst verbindet man den Empfänger mit der Batterie, um eine Stromzufuhr zu ermöglichen.!
    dann wählt man einen der Ausgänge ( Plus & Minus) und lötet das Relais an!
    Ein Relais ist nur ein Elektromagnet, der einen Schalter schaltet. Aber wer dieses Relais einfach weglässt, dem wird der restliche DZB sofort in Rauch aufgehen, da dies kein 12V Stromkreis ist, sondern ein gesonderter Zündstromkreis ist (also seperat zu schalten)!!!!
    Auf dem Relais kann man erkennen , wo welcher Anschluss anzulöten ist.
    Man lötet nun einfach Poti und Kondensator hintereinander, bzw. halt in einer Reihenschaltung dann lötet man ein Kabel an den Poti! (es muss lang genug sein, um zum Remote Control Empfänger zu kommen)
    Nun unterbricht das Kabel vom Poti mit dem Schalter (Relais) und führt es vom anderen Kontakt (RELAIS) zum Pick Up Kabel von der Cdi . Dann lötet man ein Kabel an das offene Ende des Kondensators!! Das vom Kondensator kommende Kabel verbindet man einfach entweder mit der Masse des Fahrgestells oder direkt an den Minus -Pol der Batterie. !!


    Fernbedienung= Empfänger empfängt = schaltet Stromkreis frei= schaltet damit das Reais= Relais schaltet den Stromkreis des Drehzahlbegrenzers = DZB manipuliert Zündung= Roller fährt am Poti beliebig eingestellten Widerstand, bzw. Geschwindigkeit!

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